You are here: Cyberhome » CyberhomeNews » DnsMigration

Cyberhome DNS migration

Im Zuge der Renovierung der Cyberhome Serverinfrastruktur bin ich daran die DNS Server zu migrieren.

Neu werden folgende DNS (Domain Name Server) zuständig für die Domains sein:

dns1.cyberhome.ch (Standort Zürich Layer one Cyberhome Server) dns1.a2x.ch (Standort Zürich Layer one A2x Server) dns2.a2x.ch (Standort Los Angeles virtuelle Maschine)

Alle drei Server werden sowohl über IPv4 und IPv6 erreichbar sein.

Durch die breitere geografische Abstützung gewinnt unser DNS Dienst an Ausfallsicherheit (Bisher hatten wir Zürich und Bern als Standorte für unsere DNS).

Zukünftig werden alle Domains auch über DNSSEC abgesichert werden. Die DNSSEC einführung wird nach erfolgreichen Tests auf der neuen Infrastruktur ausgerollt (Derzeit befindet sich die Domain cybercam.ch im Testbetrieb).

Für die Umstellung ist keine Interaktion eurerseits notwendig, sofern ich als TECH contact bei Switch (oder anderer Registrar) eingetragen bin. Ihr werdet jedoch vermutlich von eurem Registrar informiert, dass die Domain umgestellt wurde.

Nach der Umstellung der DNSen werde ich als nächstes die Umstellung von Mail und Web vorbereiten. Für die Mailboxen wird es neue Zugangsdaten geben. Auch für das Web stehen Änderungen an: neue Pfade, neuer Mysql Server Umstellung auf php 5.3.2 (bisher php 5.2.0). Ich werde mich zu gegebener Zeit Zeit melden und euch das detaillierte Vorgehen erläutern.

-- CyberNews 12.9.2010
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this site is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback